Sprungnavigation Direkt zum Inhalt. Direkt zum Hauptmenü. Direkt zum Untermenü. Direkt zum Infomenü.
Weiter zum Infomenü.
Das Erste Logo
RBB Logo
Mensch Einstein  
Mythos
Biografie
Einstein über die Welt. Die Welt über Einstein.

Die Zitatmaschine vernetzt über 300 Zitate von Einstein und anderen Persönlichkeiten. Wählen Sie einen Link in einem Zitat, wird per Zufall ein weiteres Zitat angezeigt, das dieses Wort enthält. Über “Nächstes Zitat wählen” können Sie die Auswahl thematisch steuern.

Kurt Blumenfeld
Bildzoom

Kurt Blumenfeld auf einer Tagung der deutschen Zionistenvereinigung

Nächstes Zitat wählen

zum selben Thema
von Einstein

Zitat des Tages zum Thema: Israel

Einstein hat zu politischen Fragen, auch zur Israelpolitik, in sehr verschiedener Weise Stellung genommen. Einmal erschien er als Pazifist in einer Zeit, in der er sich durch den verstorbenen Rabbiner, Dr. Yehuda Magnes, dem ersten Präsidenten der Hebräischen Universität in Jerusalem, angesprochen fühlte. Dann enttäuschte ihn Magnes, und er änderte die Front. Es gab Zeiten, wo der Staatsbegriff von ihm abgelehnt wurde. Er war damals für den Gedanken des binationalen Staates. Als dann der Staat Israel gegründet wurde, erwies er sich als begeisterter Anhänger.

Kurt Blumfeld in einem Nachruf auf Einstein