Sprungnavigation Direkt zum Inhalt. Direkt zum Hauptmenü. Direkt zum Untermenü. Direkt zum Infomenü.
Weiter zum Infomenü.
Das Erste Logo
RBB Logo
Mensch Einstein  
Mythos
Biografie
Wurmloch: Nach Einstein denkbar
Bildzoom

Wurmloch: Nach Einstein denkbar


EinsteinApparate

"Gibt es Schlupflöcher durch Raum und Zeit?"

In der Star Trek Folge "Das Nadelöhr" entdeckt der Kommunikationsoffizier Harry Kim ein Wurmloch. Er wittert die Chance, schnell nach Hause zu kommen. Leider stellt sich die Abkürzung in der Raumzeit als zu klein heraus, um das ganze Raumschiff hindurch zu lotsen.

Welche Grundüberlegung Einsteins steckt hinter der Wurmloch-Theorie?

Die von Einstein festgestellte Krümmung der Raumzeit ist zwar schwer zu begreifen, lässt man sich aber einmal auf dieses eigenartige Phänomen ein, beflügelt es die Fantasie. Wenn die vierdimensionale Raumzeit geschlossen ist, wie die zweidimensionale Oberfläche eines Apfels, sollten dann nicht Abkürzungen möglich sein? So wie der Wurm nicht brav auf der Schale entlang kriecht, sondern sich einen kürzeren Weg durch den Apfel frisst. Das ist die Idee eines Wurmlochs.

Hat Einstein die Wurmloch-Theorie selbst formuliert?

Zu Recht können sich Sience Fiction-Autoren auf Einstein berufen, wenn sie aus der Raumkrümmung die Möglichkeit einer Abkürzung in weit entfernte Regionen des Alls folgern. Er selbst hat zusammen mit seinem Mitarbeiter Nathan Rosen aus seiner Allgemeinen Relativitätstheorie die Möglichkeit von Wurmlöchern gefolgert, der so genannten Einstein-Rosen-Brücke. Freilich ist diese Art der Wurmlöcher extrem klein und äußerst kurzlebig.

Wird diese Theorie ernsthaft wissenschaftlich diskutiert?

Bis heute diskutieren theoretische Physiker, ob solche Tunnel durch die Raumzeit möglich sein könnten, auch wenn kaum einer daran glaubt, dass Menschen jemals die Reise durch eine solche Abkürzung überleben könnten.

Welche Möglichkeiten eröffnen Wurmlöcher?

Könnten wir tatsächlich durch Wurmlöcher schlupfen, wären endlich Reisen in weit entfernte Regionen des Alls möglich. Aber nicht nur das, Wurmlöcher könnten uns auch in die Vergangenheit katapultieren. Schließlich ist nach der Allgemeinen Relativitätstheorie nicht nur der Raum gekrümmt, sondern auch die Zeit.

Weiter in der Biografie

Die allgemeine Relativitätstheorie
Der freie Fall in den gekrümmten Raum

Zeitstrahl Werk