Sprungnavigation Direkt zum Inhalt. Direkt zum Hauptmenü. Direkt zum Untermenü. Direkt zum Infomenü.
Weiter zum Infomenü.
Das Erste Logo
RBB Logo
Mensch Einstein  
Mythos
Biografie
Seite: 1 2

Einstein als Marke

Auf T-Shirts und Kaffeetassen

Auch die Filmindustrie bedient sich der Legende Einstein: In Steven Spielbergs Film Artificial Intelligence findet sich ein weißhaariger Einstein-Gott namens Mr. Know und in Einstein-Junior erhält der Physiker sogar seine erste Hauptrolle.

Ob Puzzles, Uhren oder Kapseln zur Gedächtnisoptimierung: Sie alle zehren noch heute vom Einstein-Mythos und setzen auf die positiven Assoziationen ihrer Zielgruppen zum Wissenschaftler und Mensch Einstein. Das Bild, das wir auf diese Weise von ihm erhalten, ist jedoch oftmals ein entpolitisiertes und höchst triviales. Die Inhalte seines lebenslangen Engagements und wissenschaftlichen Werkes werden dabei auf das weltberühmte Zungenbild oder, zur Erklärung der Relativitätstheorie, auf Uhren reduziert. So gilt Einsteins Wort noch heute: „Das Missverhältnis zwischen dem, was man ist, und dem, was die anderen von einem glauben oder wenigstens sagen, ist gar zu groß.“

Zeitgleich
Evelyn Einstein

Zeitstrahl Privat

Manhattan-Project

Zeitstrahl Zeitgeschehen

Schwester Maja

Zeitstrahl Privat

Erster Einsatz der Atombombe

Zeitstrahl Zeitgeschehen

Die Schoah

Zeitstrahl Zeitgeschehen

Pfeil nach links
Zuletzt geändert am: 18.03.2005