Sprungnavigation Direkt zum Inhalt. Direkt zum Hauptmenü. Direkt zum Untermenü. Direkt zum Infomenü.
Weiter zum Infomenü.
Das Erste Logo
RBB Logo
Mensch Einstein  
Mythos
Biografie
Seite: 1 2

Einsteins Bruch mit dem Pazifismus

Kein absolutes Ideal

Diese Haltung Einsteins, die natürlich die Zeitungen in Frankreich, England und auch den USA verbreiteten, wurde nicht überall verstanden. Immer wieder musste Einstein sich rechtfertigen. Er sagte häufig: „Ich bin derselbe glühende Pazifist heute wie früher.“ Er beharrte jedoch darauf, dass Kriegsdienstverweigerung erst nach der Bändigung des Nationalsozialismus in Europa wieder als Kampfmittel empfohlen werden könne.

Einstein war betrübt über die Reaktion seiner pazifistischen Freunde. Er schrieb an seine Sekretärin Helen Dukas: „Die Antimilitaristen fallen über mich her als über einen bösen Renegaten.“ Und er kommentierte ihre Haltung: „Die Kerle haben eben Scheuklappen und wollen die Vertreibung aus dem „Paradies“ nicht erkennen.“

Zeitgleich
Rabindranath Tagore

Zeitstrahl Weltbürger

Von "Barbarien" nach "Dollaria"

Zeitstrahl Zeitgeschehen

"Ich glaube an Spinozas Gott"

Zeitstrahl Weltbild & Erkenntnis

Einsteins FBI-Akte

Zeitstrahl Zeitgeschehen

"Warum Krieg?"

Zeitstrahl Weltbild & Erkenntnis

Pfeil nach links
Zuletzt geändert am: 24.03.2005