Sprungnavigation Direkt zum Inhalt. Direkt zum Hauptmenü. Direkt zum Untermenü. Direkt zum Infomenü.
Weiter zum Infomenü.
Das Erste Logo
RBB Logo
Mensch Einstein  
Mythos
Biografie
Die große Vaterfigur der modernen Physik: Sir Isaac Newton
Bildzoom

Die große Vaterfigur der modernen Physik: Sir Isaac Newton

Seite: 1 2 3

"Einstein vs. Newton"

Sir Isaac Newton’s relative Autorität

Einstein selbst sah sich trotzdem nicht als der Revolutionär, der Newton vom Sockel holte. Er blieb in vielem den Methoden von Newton treu. In dem Aufbau seiner Theorie eiferte er ihm nach: Allgemeine Prinzipien aufstellen, aus diesen mit mathematischen Methoden physikalische Gesetzte ableiten, die exakte Vorhersagen erlauben, die sich dann in der Beobachtung und im Experiment bewähren müssen. Über seine Relativitätstheorie, die ein von Newtons Vorstellung gänzlich verschiedenes Bild von der Gravitation zeichnet, schreibt Einstein: „Niemand aber soll denken, dass durch diese oder irgendeine andere Theorie Newtons große Schöpfung im eigentlichen Sinne verdrängt werden könne. Seine klaren und großen Ideen werden als Fundament unserer ganzen modernen Begriffsbildung auf dem Gebiet der Naturphilosophie ihre eminente Bedeutung in aller Zukunft behalten.“

Solche Äußerungen sind für Einstein keine höflichen Floskeln. Das zeigt sich z.B. wenn er unter Berufung auf Newton, seine Kritik an der Quantenmechanik formuliert: „Wer wollte so vermessen sein, heute die

Frage zu entscheiden, ob Kausalgesetz und Differenzialgesetz, diese letzten Prämissen Newtonscher Naturbetrachtung, definitiv verlassen werden müssen?“ In dieser Theorie, die den Zufall in die Naturgesetze einbaut, vermisst er die exakten Vorhersagen, die Newton in die Physik eingeführt hatte.

Zeitgleich
Einsteins deutsche Akten

Zeitstrahl Zeitgeschehen

Der Mord an Walther Rathenau

Zeitstrahl Zeitgeschehen

Einstein und die Au-Ionen

Zeitstrahl Privat

War Einstein Zionist?

Zeitstrahl Weltbild & Erkenntnis

Elsa Einstein

Zeitstrahl Privat

Pfeil nach links
Zuletzt geändert am: 17.03.2005