Sprungnavigation Direkt zum Inhalt. Direkt zum Hauptmenü. Direkt zum Untermenü. Direkt zum Infomenü.
Weiter zum Infomenü.
Das Erste Logo
RBB Logo
Mensch Einstein  
Mythos
Biografie
Einstein um 1920
Bildzoom

Einstein um 1920

Seite: 1 2

Vereinigte Staaten von Europa

Einsteins europäische Vision

Nach dem Ersten Weltkrieg hoffte Einstein auf die Überwindung der Feindseligkeit in seinem Heimatkontinent und versuchte, das Seine beizutragen.

Wenige Monate nach dem Ausbruch des Ersten Weltkriegs war Einstein an der Abfassung der „Aufrufs an die Europäer“ beteiligt, in dem es heißt: „Wir wollen nur grundsätzlich betonen, dass wir fest davon überzeugt sind, dass die Zeit da ist, in der Europa als Einheit auftreten muss, um seinen Boden, seine Bewohner und seine Kultur zu schützen.“ Im gleichen Jahr trat er dem „Bund Neues Vaterland“ bei, dessen erste Flugschrift „Die Schaffung der Vereinigten Staaten von Europa“ hieß. Von da an war die Zusammenführung Europas ein zentrales Anliegen des politisch erwachten Einstein.

Einstein wahrte zu seinem Geburtsland immer eine kritische Distanz. War er schon in der „großen Zeit“ des Nationalismus ein Europäer gewesen, so war es erst recht nach 1918. Als

Naturwissenschaftler, die in seinen Augen natürlicherweise internationalistisch gesinnt waren, sah er sich in besonderem Maße dazu verpflichtet. Sein Ziel war zunächst die Wiederherstellung des „Internationalismus“ in Wissenschaft, Handel und Kultur. Es sollte aber noch mehr geschehen. 1921 schrieb er einem französischen Kollegen: „Wann wird Europa einsehen, dass es zugrunde gehen muss, wenn seine politische Organisation allzu sehr hinter den durch die Entwicklung der Technik gegebenen Verhältnissen zurückbleibt?“ Und 1924 antwortete er auf die Frage, ob die „Vereinigten Staate von Europa“ realisierbar seien: „Ob die Vereinigten Staaten Europa realisierbar seien, darüber braucht man sich nicht den Kopf zu zerbrechen: sie müssen realisiert werden, wenn Europa seine Bedeutung und seinen Menschenreichtum aufrechterhalten will.“

Spielen sie mit Einsteins Gedanken!
Lernen Sie Einsteins Welt kennen
mit der Einstein-Zitatmaschine!
Pfeil nach rechts
Zuletzt geändert am: 17.03.2005