Sprungnavigation Direkt zum Inhalt. Direkt zum Hauptmenü. Direkt zum Untermenü. Direkt zum Infomenü.
Weiter zum Infomenü.
Das Erste Logo
RBB Logo
Mensch Einstein  
Mythos
Biografie
Seite: 1 2

Ein "deutscher Bolschewist"!

Die „Woman Patriotic Corporation“ macht gegen Einstein mobil

Als ordentliche Eingabe vorgebracht, wurde das Pamphlet an das Berliner Konsulat weitergereicht und führte zu einer intensiven Befragung Einsteins über dessen politische Positionen. Einstein geriet schließlich in Zorn und schrie: „Was ist das hier, eine Inquisition? Ist das ein Versuch der Schikane? Ich habe nicht vor, solche dummen Fragen zu beantworten.“ Daraufhin setzte er die amerikanischen Stellen über die Presse unter Druck und schrieb eine Entgegnung an die „Woman Patriotic Corporation“, die ebenso seine Begabung zur Polemik wie frauenfeindliche Tendenzen bezeugt: „Noch nie habe ich von Seiten des schönen Geschlechts so energische Ablehnung gegen jede Annäherung gefunden; sollte es doch einmal der Fall gewesen sein, dann sicher nicht von so vielen auf einmal. Aber haben sie nicht recht, die wachsamen Bürgerinnen? Was soll man einen Menschen zu sich kommen lassen, der mit demselben Appetit und Behagen hartgesottene Kapitalisten frisst wie einst das Ungeheuer Minotauros in Kreta leckere griechische Jungfrauen und der zudem so gemein ist, jeden Krieg abzulehnen, ausgenommen den unvermeidlichen Krieg mit der eigenen

Gattin? Hört also auf Eure klugen patriotischen Weiblein und denkt daran, dass auch das Kapitol des mächtigen Rom einst durch das Geschnatter seiner treuen Gänse gerettet worden ist!“

Schließlich erhielt Einstein sein Visum. Möglicherweise hatte er zuvor eine Erklärung unterschrieben, dass er keiner radikalen Organisation angehöre. Das sechzehnseitige Pamphlet der patriotischen Amerikanerinnen verschwand daraufhin jedoch keineswegs aus der Geschichte, sondern wurde zum Grundstein von Einsteins FBI-Akte.

Zeitgleich
Moskauer Schauprozesse

Zeitstrahl Zeitgeschehen

Einstein unterstützt Verfolgte

Zeitstrahl Weltbürger

Von "Barbarien" nach "Dollaria"

Zeitstrahl Zeitgeschehen

Der Elfenbeinturm in Princeton

Zeitstrahl Weltbürger

Rabindranath Tagore

Zeitstrahl Weltbürger

Pfeil nach links
Zuletzt geändert am: 24.03.2005