Sprungnavigation Direkt zum Inhalt. Direkt zum Hauptmenü. Direkt zum Untermenü. Direkt zum Infomenü.
Weiter zum Infomenü.
Das Erste Logo
RBB Logo
Mensch Einstein  
Mythos
Biografie
Vorbereitete Rede Einsteins zu Gunsten der abgesetzten Berliner Professoren 1918
Bildzoom

Vorbereitete Rede Einsteins zu Gunsten der abgesetzten Berliner Professoren 1918

Seite: 1 2

Einstein unterstützt Verfolgte

"So eine Art ambulantes Hilfskomitee"

Innerhalb weniger Jahre hatte Einstein einen großen Teil seines familiären Umfelds in die USA nachgeholt, so die Verwandtschaft seiner Frau Elsa, seinen Sohn Hans-Albert samt Frau und Sohn sowie seine Schwester Maja. Einstein half Musikern, mit denen er ein, zweimal in Berlin musiziert hatte und holte seinen Berliner Hausarzt Otto Juliusburger sowie dessen Kinder in die USA.

Doch sein Versuch, 1938 nach dem ‚Anschluss“ Österreichs eine große Organisation von Kirchen, Universitäten und Rotem Kreuz zu gründen, weil ihm die Grenzen privater Hilfe deutlich waren, scheiterte. Ironisch berichtete Einstein Tatjana Ehrenfest, „dass ich ein Vermittlungsbüro für Verfolgte sowie für intellektuelle Sonderlinge habe, und ich kann Ihnen versichern, dass das Geschäft in ungeheurem Schwung ist“.

Zeitgleich
Einsteins "Flüchtlingsuniversität"

Zeitstrahl Zeitgeschehen

Das Einstein-Podolsky-Rosen-Paradoxon

Zeitstrahl Werk

Einstein im Exil

Zeitstrahl Weltbürger

Pfeil nach links
Zuletzt geändert am: 17.03.2005