Sprungnavigation Direkt zum Inhalt. Direkt zum Hauptmenü. Direkt zum Untermenü. Direkt zum Infomenü.
Weiter zum Infomenü.
Das Erste Logo
RBB Logo
Mensch Einstein  
Mythos
Biografie
Seite: 1 2

Einsatz für die "Stammesbrüder"

Streit um das Scheunenviertel

wieder herzustellen. Den Ostjuden machte er Hoffnung, sie würden „in dem neu entstehenden jüdischen Palästina als freie Söhne des jüdischen Volkes eine wahre Heimat finden.“

Bei Lage der Dinge machte sich Einstein mit dieser Haltung nicht wirklich Freunde. Weder die Parteinahme für die bedrängten Ostjuden noch sein Engagement für das zionistische Projekt der Besiedelung Palästinas waren damals populär. Das schien ihn nicht zu beunruhigen. Auch später bezog er häufig Positionen, die eine Mehrheit der jüdischen wie der nichtjüdischen Intellektuellen Deutschlands nicht teilte.

Zeitgleich
1919: Die Sonne bringt es an den Tag

Zeitstrahl Werk

Elsa Einstein

Zeitstrahl Privat

War Einstein Zionist?

Zeitstrahl Weltbild & Erkenntnis

"Deutsche Physik"

Zeitstrahl Zeitgeschehen

Einstein und die DDP

Zeitstrahl Zeitgeschehen

Pfeil nach links
Zuletzt geändert am: 24.03.2005