Sprungnavigation Direkt zum Inhalt. Direkt zum Hauptmenü. Direkt zum Untermenü. Direkt zum Infomenü.
Weiter zum Infomenü.
Das Erste Logo
RBB Logo
Mensch Einstein  
Mythos
Biografie
Einstein mit Paul Ehrenfest und Ehrenfest jr. in Leiden um 1921
Bildzoom

Einstein mit Paul Ehrenfest und Ehrenfest jr. in Leiden um 1921

Seite: 1 2

Paul Ehrenfest

Einsteins bester Freund

Der österreichische Physiker Paul Ehrenfest lernte 1912 auf seiner großen Rundreise durch Europa Albert Einstein kennen und war seitdem bis zu seinem Tode 1933 dessen bester Freund.

Paul Ehrenfest wurde im Januar 1880 als jüngster von fünf Brüdern in Wien geboren. Seine jüdischen Eltern stammten aus Osteuropa und betrieben ein Lebensmittelgeschäft. Schon als Jugendlicher hatte er depressive Tendenzen und haderte mit sich und der Welt. Zuerst studierte er in Wien Chemie, wechselte bald zur Physik und verfasste 1902 seine Dissertation zur theoretischen Mechanik.

1904 heiratete er die russische Mathematik-Studentin Tatjana Afanassiewa und siedelte 1907 nach St. Petersburg über. Ohne sichere akademische Stellung machte sich Ehrenfest einen Namen als scharfsinniger Theoretiker und beschäftigte sich mit den begrifflichen Grundlagen der statistischen Mechanik.

Auf einer Europa-Rundreise besuchte Ehrenfest im Februar 1912 Einstein in Prag. „Innerhalb weniger Stunden waren wir Freunde“ erinnerte sich Einstein später, und bezeichnete sich als „Menschen, die durch ihr Streben und Sehnen wie füreinander geschaffen waren“. Ihr Leben lang verband sie nun eine innige Freundschaft, sei es durch mehrwöchige gegenseitige Besuche, regen Briefkontakt oder gemeinsames Musizieren. Auch konnte Einstein eine sonst nicht gekannte Nähe bei Gesprächen unter den beiden Freunden zulassen.

Natürlich stritten sie sich gern und ausgiebig, liebevoll nannte Ehrenfest Einstein einmal einen „Schlampsack“ und ihre Freundschaft hielt aus, dass Ehrenfest Ende der zwanziger Jahre im Streit um die Quantenphysik zwischen Niels Bohr und Einstein den Ansichten von Bohr zuneigte.

Spielen sie mit Einsteins Gedanken!
Lernen Sie Einsteins Welt kennen
mit der Einstein-Zitatmaschine!
Pfeil nach rechts
Zuletzt geändert am: 28.02.2005