Sprungnavigation Direkt zum Inhalt. Direkt zum Hauptmenü. Direkt zum Untermenü. Direkt zum Infomenü.
Weiter zum Infomenü.
Das Erste Logo
RBB Logo
Mensch Einstein  
Mythos
Biografie
Seite: 1 2

Emergency Committee of Atomic Scientists

Gegen den atomaren Notstand

Aber der Streit rivalisierender Nationalismen hat ein Abkommen auf diesem Gebiet verhindert. Willenlos lassen sich die Nationen auf einem Kurs treiben, dessen Ende in ähnlichen Fällen der Geschichte immer die Katastrophe des Kriegs gewesen ist.“

Vor diesem Hintergrund wuchsen die Differenzen innerhalb des Notstandskomitees. Ein Streitpunkt war, ob man vorerst eine übernationale Organisation anstreben solle, der zunächst nur ein Teil der Staaten der Welt beitreten würde. Hinzu kam, dass das Komitee seinen Einfluss auf die öffentliche Meinung als gering einschätzte. Zum 1. Januar 1949 stellte das Komitee seine Arbeit ein und wurde drei Jahre später formal aufgelöst. Einsteins hochgesteckte Hoffnung, ein schnelles Umdenken der Staaten in der Frage einer übernationalen Regierung bewirken zu können, hatte sich nicht erfüllt, doch leistete das Komitee einen gewichtigen Beitrag für die Aufklärung der Öffentlichkeit über Atomfragen.

Zeitgleich
Die Schoah

Zeitstrahl Zeitgeschehen

Einsteins Biografen

Zeitstrahl Weltbürger

Das Kultbild

Zeitstrahl Weltbürger

Erster Einsatz der Atombombe

Zeitstrahl Zeitgeschehen

Kalter Krieg

Zeitstrahl Zeitgeschehen

Pfeil nach links
Zuletzt geändert am: 24.03.2005