Sprungnavigation Direkt zum Inhalt. Direkt zum Hauptmenü. Direkt zum Untermenü. Direkt zum Infomenü.
Weiter zum Infomenü.
Das Erste Logo
RBB Logo
Mensch Einstein  
Mythos
Biografie
Beamen: Wissenschaft oder Science Fiction?

Beamen: Wissenschaft oder Science Fiction?

Seite: 1 2

Beamen

Der Spuk wird Realität

Photonenpaar. Eines der Photonen erreichte via Glasfaserkabel die „Bank Austria - Creditanstalt“. Dank der „spukhaften Fernwirkung“ konnten sowohl im Rathaus als auch in der Bankfiliale identische Zufallszahlen erzeugt werden, die zur Verschlüsselung der Überweisung dienten. Das Verfahren ist absolut abhörsicher, jedes Auslesen der Photonen unterwegs würde ihre Verschränkung zerstören.

Ein Trost bliebe Einstein allerdings: Trotz der augenblicklichen Übertragung von Eigenschaften zwischen den verschränkten Lichteilchen: Für den Menschen lesbare Informationen können - wie von ihm in der speziellen Relativitätstheorie vorausgesagt - nicht schneller als mit Lichtgeschwindigkeit übertragen werden. Der Empfänger des gebeamten Teilchens benötigt immer noch eine auf konventionellem Weg übertragene Nachricht, um festzustellen, dass er tatsächlich ein erfolgreich teleportiertes Teilchen erhalten hat.

Pfeil nach links
Zuletzt geändert am: 17.03.2005