Sprungnavigation Direkt zum Inhalt. Direkt zum Hauptmenü. Direkt zum Untermenü. Direkt zum Infomenü.
Weiter zum Infomenü.
Das Erste Logo
RBB Logo
Mensch Einstein  
Mythos
Biografie
Seite: 1 2

Der zerstreute Professor im Alltag

Ein hoffnungslos unpraktischer Mensch

Das Bild des zerstreuten Professors ist mit dem Genie und den Eigenarten Albert Einsteins verbunden. Einstein kokettierte durchaus mit dieser Rolle.

„Hier ist Einstein, ich habe wieder meine Schlüssel vergessen.“ Nicht nur einmal weckte Einstein in seiner Züricher Studentenzeit mit diesem Ruf seine Vermieterin mitten in der Nacht. Sogar am Abend seiner Hochzeit mit Mileva Maric stellte er fest, so die Gerüchte, dass er sich mal wieder ausgeschlossen hatte, als sie zu seiner Wohnung zurückkehrten.

Einstein kokettierte gern mit seinem Image als zerstreuten Professor. Ihn beschäftigten die kompliziertesten Raum-Zeit-Probleme, aber mit dem Aufstellen einer Uhr in einem Wohnzimmer fühlte er sich überfordert. „In meiner Relativitätstheorie bringe ich wohl an jeder Stelle des Raumes Uhren an, aber in der Wirklichkeit fällt es mir schwer, auch nur an einer Stelle eine aufzustellen.“

So brauchte er im alltäglichen Leben immer eine mütterliche Frau, die ihm sein körperliches Überleben organisierte. Zuerst in den Schweizer Jahren war dies seine erste Ehefrau Mileva, die Einstein gegenüber ihrem gemeinsamen Sohn Hans Albert als „hoffnungslos unpraktischen Menschen“ beschrieb.

Später in den Berliner Jahren füllte seine zweite Ehefrau Elsa diese Rolle aus, die geradezu darin aufging, Einstein vor dem Leben draußen abzuschirmen und ihm ein gemütliches „schwäbisches Heim“ zu bieten.

Spielen sie mit Einsteins Gedanken!
Lernen Sie Einsteins Welt kennen
mit der Einstein-Zitatmaschine!

Schon bald nach dem Tod von Elsa Einstein 1936 in den USA übernahm seine Sekretärin Helene Dukas diese Rolle und verschaffte ihm den Freiraum, um ungestört von den Belästigungen der Alltagsorganisation seinen Gedankenexperimenten nachgehen zu können.

Ebenfalls musste in Berlin Einsteins Ehefrau Elsa akzeptieren, dass niemand sein Zimmer betreten und vor allem nicht sauber machen durfte. Hier war allein sein Reich und herrschte sein Chaos. Doch wie Einsteins Zerstreutheit im bürgerlichen Alltag zum einem eine klassische patriarchale Rollenteilung war, so war sie an anderer Stelle auch Ausdruck seiner Rebellion gegen Autoritäten und bürgerliche Konventionen.

Pfeil nach rechts
Zuletzt geändert am: 17.02.2005