Sprungnavigation Direkt zum Inhalt. Direkt zum Hauptmenü. Direkt zum Untermenü. Direkt zum Infomenü.
Weiter zum Infomenü.
Das Erste Logo
RBB Logo
Mensch Einstein  
Mythos
Biografie
Seite: 1 2

Nobelpreis und viele Schwierigkeiten

Das Komitee, das Geld und die Staatsbürgerschaft

Das führte zu weiteren Verwicklungen: Der Gesandte welchen Staates sollte den Preis stellvertretend entgegennehmen? Einstein war seit 1913 Mitglied der Preußischen Akademie der Wissenschaften. Auf Nachfragen telegrafierte die Akademie nach Stockholm: „Einstein ist Reichsdeutscher“. Doch Einstein legte Wert darauf, dass er lediglich die Schweizer Staatsangehörigkeit besitze. Nach längerem Schriftverkehr mit den Behörden musste er 1924 akzeptieren, dass er mit Eintritt in die Akademie automatisch Preuße geworden war.

Spielen sie mit Einsteins Gedanken!
Lernen Sie Einsteins Welt kennen
mit der Einstein-Zitatmaschine!
Zeitgleich
Einsteins Einsatz für Israel

Zeitstrahl Zeitgeschehen

Einsteins Gegner - die Anti-Relativisten

Zeitstrahl Zeitgeschehen

1919: Die Sonne bringt es an den Tag

Zeitstrahl Werk

Einstein als Botschafter Weimars

Zeitstrahl Zeitgeschehen

Chaim Weizmann

Zeitstrahl Zeitgeschehen

Reise nach Japan

Zeitstrahl Weltbürger

Pfeil nach links
Zuletzt geändert am: 24.03.2005