Sprungnavigation Direkt zum Inhalt. Direkt zum Hauptmenü. Direkt zum Untermenü. Direkt zum Infomenü.
Weiter zum Infomenü.
Das Erste Logo
RBB Logo
Mensch Einstein  
Mythos
Biografie
Einstein, Langevin und Smith
Bildzoom

Einstein mit den Professoren Langevin und Smith auf einer Antikriegsdemonstration 1923 in Berlin

Seite: 1 2

Einsatz für den Frieden

Kein absoluter Pazifist

Der Physiker hat seinen Brief an den US-Präsidenten, insbesondere nach der Bombardierung von Hiroshima und Nagasaki, bereut. Er schrieb: „Wenn ich gewusst hätte, dass es den Deutschen nicht gelingen würde, die Atombombe zu konstruieren, hätte ich mich von allem ferngehalten.“ Einstein bezeichnete diesen Brief einmal sogar als „großen Fehler“.

Spielen sie mit Einsteins Gedanken!
Lernen Sie Einsteins Welt kennen
mit der Einstein-Zitatmaschine!

Als politisches Vermächtnis Einsteins gilt der am 9. Juli 1955 veröffentlichte Appell von Albert Einstein, Bertrand Russel u. a. Nobelpreisträgern, in dem die Wissenschaftler vor weiteren Einsätzen der Atombombe warnen.

Zeitgleich
Berlin-Caputh-Potsdam

Zeitstrahl Zeitgeschehen

Die allgemeine Relativitätstheorie

Zeitstrahl Werk

Erstes Engagement

Zeitstrahl Zeitgeschehen

Aristoteles' Weltbild

Zeitstrahl Weltbild & Erkenntnis

Walther Nernst

Zeitstrahl Werk

Niels Bohr

Zeitstrahl Werk

Pfeil nach links
Zuletzt geändert am: 24.03.2005