Sprungnavigation Direkt zum Inhalt. Direkt zum Hauptmenü. Direkt zum Untermenü. Direkt zum Infomenü.
Weiter zum Infomenü.
Das Erste Logo
RBB Logo
Mensch Einstein  
Mythos
Biografie
Israels erster Staatspräsident Chaim Weizmann
Bildzoom

Israels erster Staatspräsident Chaim Weizmann

Seite: 1 2

Staatspräsident von Israel?

"... für die Erfüllung der hohen Aufgabe ... ungeeignet ... "

Herzen, dass ein Mann gefunden werde, der auf Grund seines Wirkens und seiner Persönlichkeit es sich zutrauen darf, die schwere und verantwortungsvolle Arbeit zu übernehmen.“

Spielen sie mit Einsteins Gedanken!
Lernen Sie Einsteins Welt kennen
mit der Einstein-Zitatmaschine!

Gegenüber Margot Einstein, einer Tochter seiner zweiten Frau Elsa, hatte er seine Entscheidung weitgehender begründet: „Wenn ich Präsident wäre, würde ich dem israelischen Volk manchmal Dinge sagen müssen, die die Menschen nicht gerne hören würden.“ Einstein, dem die Verständigung Israels mit den arabischen Staaten besonders am Herzen lag, befürchtete offenbar nicht nur sein Alter, sondern auch, dass seine Haltung in Israel nicht auf Zustimmung stoßen würde.

Nachfolger Chaim Weizmanns wurde dann der Politiker Jitzchak Ben Zwi (1884-1963). Er wurde 1957 in sein Amt gewählt und 1962 noch einmal bestätigt. Er starb am 23. April 1963, während seiner dritten Amtsperiode.

Zeitgleich
Das Kultbild

Zeitstrahl Weltbürger

Einsteins Gehirn

Zeitstrahl Weltbürger

Johanna Fantova

Zeitstrahl Privat

Collected Papers of Albert Einstein

Zeitstrahl Werk

Einsteins Testament

Zeitstrahl Privat

Pfeil nach links
Zuletzt geändert am: 24.03.2005